Blick von der Galerie in das Nikolai Bistro

Impressum

Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG
Richard-Wagner-Straße 7 

04109 Leipzig

Tel.: +49 (0) 341 / 9 85 20 

Fax: +49 (0) 341 / 9 85 27 50
info@parkhotelleipzig.de

Amtsgericht Leipzig 

Handelsregisternummer: HRA 11238

Sitz der Gesellschaft: Leipzig 

UST.-IdNr. nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes: DE141514185

Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten:

Gregor Gerlach

Informationen zur Online-Streitbeilegung:
Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG ist gemäß § 36 VSBG verpflichtet, Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass die Möglichkeit der Teilnahme an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz besteht. Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
Für bereits begonnene rechtliche Streitigkeiten gilt gemäß § 37 VSBG folgendes: Die für die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8 in 77694 Kehl, Telefon: +49 7851 79579 40, Telefax: +49 7851 79579 41, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de.
 
Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz vor der zuvor genannten Verbraucherschlichtungsstelle.

Copyright: © Seaside Hotels 2011

 

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Bildnachweis

Home / Übernachtungs- & Eventpakete
– „Erlebnis Paket“: Great Barrier Reef, Yadegar Asisi 360° Panorama, Urheber: © asisi
– „Klangvoll Paket“: Klangraum, bereitgestellt vom Schumann-Haus Leipzig
– „Leipzig Schnupperpaket“: © fotolila 102016881, Augustusplatz Panorama in Leipzig mit Oper, Uniriesen und Gewandhaus, Urheber: F. Seidel
– „Leipzig Sorglospaket“: Asisi Panometer Leipzig, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt

Entspannung
– Sliderbild: © fotolila 85186536, Beautiful Young Woman Getting a Face Treatment at Beauty Salon, Urheber: puhhha
– „Entspannter Aufenthalt in Leipzig“: © fotolila 61081843, Close-up of a Beautiful Woman Getting Spa Treatment, Urheber: puhhha

Angebote
– Sliderbild: © fotolila 51599899, Leipzig – Oper Datei, Urheber: Marcel Schauer
– Sliderbild: © fotolila 103862988, Völkerschlachtdenkmal Leipzig, Urheber: Manuel Schönfeld
– Sliderbild: © fotolila 4776737, Messegelände Leipzig, Urheber: cHesse
– „Leipzig Schnupperpaket“: © fotolila 102016881, Augustusplatz Panorama in Leipzig mit Oper, Uniriesen und Gewandhaus, Urheber: F. Seidel
– „Leipzig Sorglospaket“: Asisi Panometer Leipzig, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Erlebnis Paket“: Great Barrier Reef, Yadegar Asisi 360° Panorama, Urheber: © asisi
– „Klangvoll Paket“: Klangraum, bereitgestellt vom Schumann-Haus Leipzig
– „Für Unterwegs…“: © fotolila 100707432, Gut gefuellter Picknickkorb, Urheber: scerpica

Leipzig
– Sliderbild: Abendstimmung – Skyline von Leipzig – Panorama, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Michael Bader
– Sliderbild: Gewandhaus zu Leipzig – Notenspur-Station 1, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Sliderbild: Universität Leipzig, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Sliderbild: Kneipenmeile Drallewatsch im Barfußgässchen, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Michael Bader
– Sliderbild: Blick vom Johannapark – City-Hochhaus und Neues Rathaus, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Sliderbild: Völkerschlachtdenkmal, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Sliderbild: Nikolaikirche und Friedenssäule, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Sliderbild: Oper Leipzig, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt

Leipzig / Veranstaltungen
– „Leipziger Weihnachtsmarkt“: Eingang zum Märchenwald, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Partner Pferd – Messe Leipzig“: Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Beach & Boat – Wassersportmesse Leipzig“: Fotoservice auf www.beach-and-boat.de
– „Haus-Garten-Freizeit – Messe Leipzig“: Fotoservice auf www.haus-garten-freizeit.de
– „Leipziger Buchmesse“: Treppe in der Glashalle, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „a capella“: DREIECK MARKETING, Urheber: © Holger_Schneider
– „Museumsnacht Halle + Leipzig“: Museum der Bildenden Künste, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Leipziger Bierbörse“: Foto bereitgestellt von der BIERBÖRSE Veranstaltungsagentur Kay Rohr
– „Leipziger Stadtfest“: Foto bereitgestellt von der Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e.K.
– „Wave-Gotik-Treffen“: WGT Stammgäste aus Österreich im Seaside Park Hotel Leipzig 2015, Urheber: © Gitta Jonek
– „Bachfest Leipzig“: Bach-Archiv Leipzig, Urheber: © Gert Mothes
– „Weinfest – Leipziger Innenstadt“: Urheber: © Andreas Schmidt
– „Classic open Leipzig“: Classic Open auf dem Markt, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt

Leipzig / Insider-Tipps
– „Panometer Leipzig“: Panometer Leipzig – Great Barrier Reef – Wunderwelt Korallenriff, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Bacharchiv“: Bosehaus – Bachmuseum, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– „Neuseenland“: Neuseenland – Sonnenuntergang am Cospudener See, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Standbild: Opernhaus bei Nacht – Notenspur-Station 10, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt
– Standbild: Hauptbahnhof – Promenaden, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt

Leipzig / Partner
– Standbild: Auerbachs Keller – Hängeleuchter „Walpurgisnacht“, Foto-Archiv Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Urheber: © Andreas Schmidt

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen für Leistungen des Park Hotel Leipzig und abito suites

Diese  Bedingungen  gelten  für  alle  Leistungen  wie  z.  B.  Logisleistungen, Überlassung  von  Konferenz-  und  Banketträumen  zur  Durchführung  von Veranstaltungen und für alle mit diesen zusammenhängende weiteren Leistungen und Lieferungen. Sie gelten in gleicher Weise für die Überlassung sonstiger Räume,  Vitrinen  und  Flächen.  Es  gelten  ausschließlich  die  nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Geschäftsbedingungen von Auftraggebern (Einheitliche Bezeichnung für den Veranstalter / Besteller / Gast usw.) werden – auch dann, wenn Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wurde – nicht Vertragsinhalt.

1. Vertragsverhältnis

Die Reservierung von Räumen und Flächen sowie die Vereinbarung von sonstigen Lieferungen und Leistungen werden mit der Bestätigung durch das Hotel für beide Seiten bindend oder, falls dieses aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, durch die Bereitstellung. Die Reservierung von Räumen, Vitrinen und Flächen begründet ein Mietverhältnis. Eine Unter- oder Weitervermietung sowie Nutzung von Hotelzimmern zu anderen Zwecken als der vorübergehenden Beherbergung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Wird die Reservierung durch einen Dritten vorgenommen, so wird dieser, ungeachtet einer wirksamen Bevollmächtigung durch den Gast, Vertragspartner und haftet für alle sich aus diesem Vertrag ergebenden Verbindlichkeiten neben  dem Gast als Gesamtschuldner.

2. An- und Abreise

Gebuchte  Zimmer  stehen  dem  Gast  am  Anreisetag  ab  15.00  Uhr  und  am Abreisetag  bis  11.00  Uhr  zur  Verfügung.  Die  Bestimmung  der  dem  Gast zuzuweisenden Zimmer erfolgt am Anreisetag durch das Hotel. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Anreise vereinbart wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vermieten, ohne dass der Gast hieraus Ersatzansprüche stellen kann. Der Gast wird gebeten, eine vorhergesehene Abreise nach 11.00 Uhr dem Empfang spätestens bis 22.00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen. Bei einer Abreise bis 18.00 Uhr ist der halbe, nach 18.00 Uhr der ganze Zimmerpreis zu zahlen.

3. Preise

Die Preise bestimmen sich nach der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise. Soweit gesetzliche Mehrwertsteuer anfällt, ist sie in den Preisen eingeschlossen. War ein Festpreis vereinbart und liegen zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als vier Monate, so behält sich das Hotel das Recht vor, eine angemessene Preisänderung vorzunehmen. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes.

4. Zahlungsbedingungen

Alle Rechnungen des Hotels auf Grund eines Vertrages sind binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. In jedem Fall kann das Hotel vom Gast eine Vorauszahlung in angemessener Höhe verlangen. Bei Überschreitung vorgenannter Zahlungsfristen kommt der Gast in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Ab Verzugseintritt ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 3 % über dem jeweiligen Leitzinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt. Für Mahnungen, die nach Verzugseintritt erfolgen, kann in jedem Einzelfall eine Mahngebühr von 20,00 Euro verlangt werden.

5. Rücktritt und Stornierung 

Im  Fall  höherer  Gewalt  oder  sonstiger  vom  Hotel  nicht  zu  vertretender Verhinderungsgründe, insbesondere solcher außerhalb der Einflusssphäre des Hotels, behält sich das Hotel das Recht vor, von dem Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Gast Ersatzansprüche zustehen. Nimmt der Gast das bestellte Zimmer, ohne dies rechtzeitig mitzuteilen nicht in Anspruch, so bleibt er zur Zahlung gemäß der in 5a) bis 5e) aufgeführten Bedingungen verpflichtet. Der Grund der Verhinderung ist dabei unerheblich. Stornierungen sind mit schriftlicher Erklärung vom Auftraggeber/ Gast vorzunehmen. Es gelten folgende Stornierungsfristen.

5a) Logis bis 10 Personen:
–  Bis 18:00 Uhr, 1 Tag vor Anreise kostenfreie Stornierung.
–  Danach Berechnung von 90 % der vereinbarten Übernachtungssumme.

5b) Logis 10 bis 100 Personen:
–  Bis 6 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung des Kontingentes.
–  Bis 4 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung für 50 % des Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.
–  Bis 2 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung für 25 % des einmalig angepassten Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.
–  Bis 3 Tage vor Anreise kostenfreie Stornierung für 10 % des einmalig angepassten Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.

5c) Logis über 101 Personen:
–  Bis 12 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung des Kontingentes.
–  Bis 8 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung für 75 % des Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.
–  Bis 6 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung für 50 % des einmalig angepassten Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.
–  Bis 4 Wochen vor Anreise kostenfreie Stornierung für 25 % des einmalig angepassten Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.
–  Bis 7 Tage vor Anreise kostenfreie Stornierung für 10 % des einmalig angepassten Kontingentes. Darüber hinaus werden 90 % der Übernachtungssumme berechnet.

5e) No Show und vorzeitige Abreise:
Bei Nichtinanspruchnahme der Reservierungen am Anreisetag oder einer vorzeitigen Abreise behält sich das Hotel die Berechnung von 90 % der Übernachtungssumme vor.

In allen Fällen gilt: der Nachweis eines niedrigeren Schadens ist dem Gast, der eines höheren Schadens dem Hotel vorbehalten.

6. Veranstaltungen

Der Veranstalter hat alle für die Durchführung seiner Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Erlaubnisse rechtzeitig und auf eigene Kosten zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung dieser Erlaubnis sowie aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung. Zeitungsanzeigen und öffentliche Einladungen sowie Verkaufsveranstaltungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels. Das Hotel hat das Recht, die Veranstaltung abzusagen, wenn durch die Veröffentlichung wesentliche Interessen des Hotels  beeinträchtigt werden, die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses oder der Gäste zu gefährden droht. Dem Veranstalter stehen dann keine Schadensansprüche zu. Soweit das Hotel für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt das Hotel im Namen und für  Rechnung  des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtung und stellt das Hotel von allen Ansprüchen Dritter aus Überlassung dieser Einrichtung frei. Der Veranstalter  darf  Speisen  und  Getränke  nur  nach  vorheriger  schriftlicher Zustimmung des Hotels mitbringen. Es wird dann eine Servicegebühr berechnet.
Folgende Stornierungsfristen gelten für Veranstaltungen:

  • Bis 8 Wochen durch schriftliche Erklärung kostenfrei. Danach ist das Hotel berechtigt die vereinbarte Raummiete zu berechnen, sofern die Räumlichkeiten nicht anderweitig vermietet werden.
  • Bis 4 Wochen vor Veranstaltungstermin kann das Hotel zusätzlich zur vereinbarten Raummiete 40 % des entgangenen Speisenumsatzes berechnen. Sofern keine Speisenauswahl festgelegt wurde, gilt das preiswerteste 3-Gang-Menü als Grundlage.

Bei späterem Rücktritt ist das Hotel berechtigt, zuzüglich der Raummiete, 40 % des entgangenen Speisenumsatzes zu berechnen.

Der Speisenumsatz wird festgelegt nach Mindestmenüpreis x Anzahl der Personen.

Änderung der Teilnehmerzahl:

Eine Änderung der Teilnehmerzahl um mehr als 15 % muss der Bankettabteilung spätestens 3 Werktage vor der Veranstaltung mitgeteilt werden. Sie bedarf der Zustimmung des Hotels.

Im Fall einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

Bei einer Abweichung der Teilnehmerzahl von mehr als 40 % ist das Hotel berechtigt die Preise neu zu kalkulieren und die reservierten Räumlichkeiten zu tauschen, sofern dies dem Veranstalter zumutbar ist.

Es gilt auch hier: Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Veranstalter, der eines höheren dem Hotel vorbehalten. Sonderleistungen, die infolge der Absage nutzlos werden, sind in jedem Fall zu vergüten.

Der Veranstalter hat für den Verlust oder Beschädigung, die durch ihn selbst, seine Mitarbeiter oder Gäste verursacht werden einzustehen. Es obliegt dem Veranstalter entsprechende Versicherungen abzuschließen. Das Hotel kann den Nachweis solcher Versicherungen verlangen. Um Beschädigungen vorzubeugen, ist das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen nur mit schriftlicher Zustimmung des Hotels zulässig. Werden bei Veranstaltungen Rechte Dritter (Urheberrechte usw.) berührt, so ist der Veranstalter verpflichtet vor Durchführung der Veranstaltung entsprechende Gebühren (GEMA usw.) direkt zu bezahlen. Sollten dennoch Schadensersatzansprüche gegen das Hotel geltend gemacht werden, so stellt der Veranstalter das Hotel gegenüber den Anspruchsinhabern frei.

7. Haftung

Das Hotel bemüht sich um pünktliche Ausführung von Weckaufträgen, die rechtzeitige und richtige Übermittlung von Nachrichten und Warensendungen aller Art. Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt. Nach Ablauf eines Jahres nach Auffindung gehen die Gegenstände in das Eigentum des Finders über. Aus den oben genannten Punkten ergibt sich keine Haftung des Hotels.

Wird dem Gast ein Stellplatz auf dem hoteleigenen Parkplatz oder an einem anderen Ort, auch gegen Entgelt, zu Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Eine  Überwachungspflicht des Hotels besteht nicht. Das Hotel haftet nur für unmittelbare Schäden am Fahrzeug, die auf einem bei Überlassung des Stellplatzes bereits bestehenden Mangel des Platzes beruhen, höchstens jedoch bis zu 15.000,00 Euro pro Fahrzeug einschließlich Zubehör. Der Schaden muss spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel angezeigt werden.

Der Gast benutzt Freizeiteinrichtungen des Hotels auf eigene Gefahr.

Mitgebrachte Gegenstände (technische Geräte oder auch persönliche Gegenstände) des Veranstalters befinden sich auf Gefahr des Veranstalters in den Veranstaltungsräumen. Die Haftung des Hotels und seiner Mitarbeiter ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

8. Allgemeines

Sollte eine Bestimmung der Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt das die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Erfüllungsort ist der Sitz des Hotels. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

9. Informationen zur Online-Streitbeilegung


Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG ist gemäß § 36 VSBG verpflichtet, Sie davon in Kenntnis zu setzen, dass die Möglichkeit der Teilnahme an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz besteht. Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
Für bereits begonnene rechtliche Streitigkeiten gilt gemäß § 37 VSBG folgendes: Die für die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8 in 77694 Kehl, Telefon: +49 7851 79579 40, Telefax: +49 7851 79579 41, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de.
 
Die Parkhotel Leipzig Theo Gerlach OHG beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz vor der zuvor genannten Verbraucherschlichtungsstelle.

Stand: April 2015